Infografik Digitalisierung – Ist exponentielles Wachstum real?

„Die Digitalisierung ist gekennzeichnet durch exponentielles Wachstum“ Kein Vortrag zu Digitalisierung (auch mein eigener Vortrag), in dem dieser Satz nicht fällt. Aber gibt es auch handfeste Hinweise darauf, dass dem auch wirklich so ist? Das dem auch aktuell immer noch so ist? In der folgenden Infografik habe ich ein paar Bereiche recherchiert und tatsächlich zeigt sich hier die charakteristische Kurve eines exponentiellen Wachtums.

Moore hatte also Recht. Die Infografik zeigt nur ein kleine (aber wichtige) Auswahl aus unzähligen denkbaren Bereichen. Mit ein bisschen Recherche auf den einschlägigen Statistikseiten zeigt sich aber auch bei den nicht aufgeführten Bereichen in weiten Teilen die bekannte, steil ansteigende Tendenz. Die Infografik macht deutlich, dass der angekündigte digitale Tsunami tatsächlich dabei ist sich aufzubauen.


Infografik: Digitalisierung - Ist exponentielles Wachstum real

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen