BlogartikelFUTURE DEVLEADERSHIP

Projekt: HEADTRADERS

Der Schlüssel für Veränderungen in der Zukunft sind  meiner Meinung nach: Die Menschen. Die Schlüsselabteilung für Menschen in der Wirtschaft und in Unternehmen ist „HR – Human Ressources“ bzw. in meinem Fall: Die Personalbeschaffer, sprich Personalberatung oder Headhunter, oder Professional & Executive Search.

Was lag also näher, als die eigene Erfahrung mit einzubringen und selbst ein zukunftsfähiges Unternehmen zu gründen, welches den Anforderungen der Zukunft gerecht wird:

Für die Entwicklungen der Zukunft, worum es in diesem Blog ja im wesentlichen geht, benötigen wir eine funktionierende Form von Leadership, eine dazu passende Personalauswahl und eine ebenfalls dazu passende Auswahl von Fach- und Führungskräften. Mit den HEADTRADERS haben wir eine neue Form der Personalberatung geschaffen, die sich an den Erfordernissen, aber auch an den Möglichkeiten der Zukunft orientiert. Die Schlagwörter hier heißen:

CROWDBASED
EXPONENTIAL DIGITAL
PEOPLE ORIENTATED

„Headhunting“ ist ein Begriff, der ganz sicher nicht mehr zeitgemäß ist. Kandidaten müssen nicht länger traditionell gejagt werden. Search, Research, Long-List, Erstansprache, Short-List usw. sind Begriffe aus einer Zeit, als das Telefon noch das Hauptarbeitsmittel eines jeden Personalberaters war.

Die Art und Weise, in der Menschen heute miteinander in Kontakt treten und sich verbinden hat sich aber radikal verändert. Auch auf höchsten Ebenen hat sich eine neue, zeitgemäßere Form des Miteinander etabliert. Social Media, Facebook & Co, Xing, LinkedIn, das Internet an sich, haben unser Miteinander radikal verändert. Wir sind es mittlerweile gewohnt, uns in Netzwerken zu bewegen und uns auf digitalen Pfaden zu informieren.

HEADTRADERS folgt diesem Trend und bietet „social recruiting“ auf höchster Ebene an. Aus langjähriger Tätigkeit in Professional und Executive Search entstand zunächst ein Netzwerk aus High-Level-Business Kontakten. Was lag also näher, als die Netzwerke dieser Netzwerke ebenfalls für Such-Mandate zu nutzen? Aus diesem Ansatz heraus entstand das Headtraders-Partner-Netzwerk.

Die Grundidee dahinter ist, dass erfahrungsgemäß das eigene Umfeld immer ungefähr dem eigenen Niveau (in Ausbildung, Karriere, Gehalt und Tätigkeit) entspricht. High Level Partner = High Level Netzwerk. Zusätzlich kennen Partner ihre Kontakte oft über lange Jahre, was eine völlig andere, intimere und ehrlichere Informationslage ermöglicht. Darüber hinaus weiß unser Partner als guter Freund, Kollege, Ex-Kollege oder langjähriger Geschäftspartner lange vor dem Arbeitgeber, manchmal sogar vor dem Ehepartner, wenn ein potentieller Kandidat über einen Wechsel nachdenkt. Wir haben hier also einen sehr persönlichen („social proofed“) Zugriff auf potentielle Kandidaten, welche unter Umständen auf dem freien Markt überhaupt nicht in Erscheinung treten. Es sind ganz einfach „die Freunde, meiner Freunde“ um eine Facebook-Formulierung zu verwenden, allerdings auf Professional & Executive Niveau.

HEADTRADERS verfügt nun über ein technisch hoch ausgereiftes Partner-Portal, über welches wir geschützt und diskret unsere zahlreichen Partner zu aktuellen Mandaten abfragen können. Ein völlig neuer Weg, um an qualifizierte, wechselwillige Top Kandidaten zu gelangen. Die beste Einstiegs-Qualifikation für einen potentiellen Kandidaten ist immer noch eine qualifizierte Empfehlung von unseren High-Level-Partnern.

Für unsere aktuellen Auftraggeber sind wir eine revolutionäre Möglichkeit sich neue Recruiting-Kanäle mit einem zukunfstorientierten Konzept zu erschließen. Für unsere Kandidaten sind wir mehr als einfach nur ein weiterer Personalberater. Für Sie sind wir möglicherweise ein neuer Weg um ihr Unternehmen mit den Menschen zu bereichern, die sie schon immer dort haben wollten.


mehr Information und aktuelle Entwicklungen auf der HEADTRADERS Webseite: Hier klicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.